Home Gästebuch Links gegen Kinderpornografie ... Impressum


Versuchstelle Gottow

In Deutschland forschten zum Ende des Zweiten Weltkrieges viele Wissenschaftler an der Energiegewinnung aus der Kernspaltung. Während die Gruppe um Heisenberg theoretisch in Berlin forschte, experimentierte Kurt Diebener in der Versuchstelle Gottow. In einer Gitteranordnung aus Uranoxidwürfel wurde Paraffin als Moderator verwendet. Mit einer Radium-Beryillium-Probe als Neutronenquelle wurden verschiedene Anordnungen und Materialien getestet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände von der Roten Armee benutzt, einige Gebäude wurden durch Abmauerungen umgestaltet. Das Gelände steht unter Denkmalschutz, an einigen Stellen wurde 2000 eine erhöhte Radioaktivität gemessen.


umgenutzte Halle
Innen
Entladerampe
aussen Isolierung Versuchsstand
Versuchsstand Versuchsstand Versuchsstand
Versuchsstand
Lüftungsturm
Versuchsstand
Versuchsstand
Versuchsstand
Versuchsstand
Versuchsstand
Versuchsstand Versuchsstand Isolierung

zurück