Home Gästebuch Links gegen Kinderpornografie ... Impressum


... Mälzerei Pankow

Ab 1881 wurde innerhalb von sechs Jahren im Auftrag der Schultheiss-Brauerei das erste Gebäude errichtet, weitere zwei Jahre später begann die Erweiterung der Mälzerei. Aufwändige Klinkerverblendungen sind der damaligen Industriearchitektur geschuldet. In der Zeit des Nationalsozialismus waren in Nebengebäuden Zwangsarbeiter untergebracht. Später wurden der burgenähnliche Gebäudekomplex von der Handelsorganisation der DDR bis ca. 1977 als Lager genutzt. Heute findet man noch Zeugnisse der Braugeschichte wie Darren und Treibscheiben. Das Betreten ist an einigen Stellen lebensgefährlich, das Dach ist teilweise eingestürzt und durch das eindringende Regenwasser sind teilweise die Fußböden morsch. Die Mälzerie wurde ab 2008 als Wohngebäude umgestaltet.

Begehungen bedingt möglich
Info Blog
Luftbild google_maps

von außen
Schaltanlage
außen
außen
außen
Spuren der alten Installation
Treibscheibe mit Schutz
im EG
Lagerfläche
Lagerfläche
unterm Dach
Lagerfläche
Darre
vor den Darren
Lagerfläche
Treppenhaus
Darre
Blick nach draußen
alte Brauereitechnik
Dachboden
Aufzugsmaschine
Herstellerangabe
durchs Fenster
zur Darre
Aufzugsmechanik
Tür im EG
Typenschild "Hartmann AG Offenbach a.M."
Pusteblume
Raum mit Treppeneinbau in der Decke

zurück